Was denken Kinder über unsere Arbeit?!
Kurs abgeschlossen
Kursnr. | ZH611 |
Beginn | Di., 23.01.2024, 09:00 - 16:00 Uhr
zu den Kursterminen |
Dozent(en) | Institut für den Situationsansatz |
Dauer | 7 Stunden |
Kursort | Online |
Gebühr | 90,00 € |
Teilnehmer | 0 - 25 |
Kursbeschreibung
Methoden zur Erhebung der Kinderperspektiven durch Pädagog*innenWir pädagogischen Fachkräfte sind aufmerksam für die Bedürfnisse von Kindern. Wir wollen Kinder an der Gestaltung des KiTa-Alltages beteiligen und glauben zu
wissen, was sie anregt, motiviert und ihnen wichtig ist. Aber stimmen unsere
Vermutungen wirklich? Wissen wir eigentlich, was Kinder wollen? Wissen wir,
was Kindern guttut?
Das finden wir heraus, wenn wir genau darüber mit Kindern ins Gespräch
kommen, was sie in der KiTa gut finden und auch was sie gerne ändern würden.
Die Aussagen der Kinder geben uns wertvolle Hinweise für die Reflexion unseres
pädagogischen Handelns.
In der Fortbildung erarbeiten wir mit welcher Haltung ein ressourcenorientierter
Dialog mit Kindern gelingen kann. Sie lernen die Methoden kennen, die Sie dabei
unterstützen im KiTa-Alltag mit Kindern zu sprechen und zu erfahren, was aus
Kinderperspektive gute KiTa-Qualität ausmacht.
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.
Kurse
ZH612 - Bildungspotential: Was hat Paw Patrol mit meiner Arbeit zu tun?!
ZH610 - Den KiTa-Alltag aus Kindersicht gestalten - Kindorientierung
ZH602 - Den KiTa-Alltag mit dem Situationsansatz gestalten
ZH608 - Haben wir jetzt gar keine Regeln mehr?! Partizipation im KiTa-Alltag
ZH606 - Kinder bestimmen mit. Partizipation im KiTa-Alltag
ZH603 - Kreativ und einfach planen im stressigen Alltag - Geht das überhaupt?
ZH605 - Übergänge und Rituale in der KiTa
ZH611 - Was denken Kinder über unsere Arbeit?!
ZH604 - Wir gehen in die offene Arbeit!