FAQ

Wie melde ich mich für Veranstaltungen an?

Sie können sich ganz einfach Online für eine Veranstaltung anmelden, indem Sie die Veranstaltung in den Warenkorb legen und den Schritten dort folgen. Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier.

Nach welche Kriterien werden Plätze in Fortbildungen vergeben?

Die Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben. Auf die gleiche Weise wird auch die Warteliste geführt und bei freigewordenen Plätzen abgefragt. 
Sollte ein Kurs eine sehr lange Warteliste haben, versuchen wir noch einen zusätzlichen Termin zu vereinbaren. Über diesen Termin werden die Mitarbeitenden auf der Warteliste vorrangig informiert und dürfen sich vorrangig anmelden. 

Woher weiß ich, ob es in einer Veranstaltung noch kurzfristig freie Plätze gibt?

Bei jeder Veranstaltung finden Sie eine Angabe darüber, wie viele Plätze noch frei sind.

Sind keine Plätze mehr frei, wird angezeigt, dass Sie sich auf die Warteliste anmelden können. Bitte nutzen Sie diese Funktion trotzdem, da wir nur so einen Überblick bekommen können, ob weiterhin großer Bedarf an dem Thema besteht und ein zusätzlicher Termin vereinbart werden sollte.

Wann bekomme ich Bescheid, ob ich teilnehmen kann oder nicht?

Sie bekommen durch das System eine sofortige Bestätigung des Platzes, in der ersichtlich ist, ob Sie einen Platz erhalten haben oder auf der Warteliste stehen. Lediglich wenn ein Kurs aufgrund geringer Anmeldezahlen nicht zustande kommt, melden wir uns noch einmal bei Ihnen.

Ich stehe auf der Warteliste. Was bedeutet das?

Der von Ihnen gewünschte Kurs ist leider ausgebucht. Sollten sich Teilnehmende abmelden, benachrichtigen wir die Mitarbeitenden auf der Warteliste in der Reihenfolge des Anmeldungseingangs und bieten einen Nachrückplatz an. Sollten Sie in der Zwischenzeit den Veranstaltungstag anderweitig verplanen (Urlaub, freier Tag durch Teilzeit, etc.) teilen Sie uns gerne mit, dass wir Sie von der Warteliste streichen können. 
Hat ein Kurs eine sehr lange Warteliste, versuchen wir noch einen zusätzlichen Termin zu vereinbaren. Über diesen Termin werden die Mitarbeitenden auf der Warteliste vorrangig informiert und dürfen sich vorrangig anmelden. 

Wann bekomme ich den Link für meine Online-Fortbildung?

In der Regel erhalten Sie den Link für eine Online-Fortbildung in der Woche vor der Veranstaltung per Mail zugesendet. Sie erhalten die Mail dabei an die Email-Adresse, welche bei der Anmeldung angegeben wurde. Dies kann bei KiTas die Leitungs- oder die Gruppen-Email-Adresse sein. Bitte beachten Sie, dass wir keine Links oder andere Kommunikation an eine private Email-Adresse senden können. 
Bitte überprüfen Sie mindestens einen Tag vor der Veranstaltung, ob Sie den Link erhalten haben und melden sich bei uns, falls dies nicht der Fall ist. Anfragen am Morgen der Veranstaltung können unter Umständen nicht mehr rechtzeitig bearbeitet werden. 

Was passiert, wenn ich doch nicht teilnehmen kann?

Sollten Sie einmal doch nicht an einer Fortbildung teilnehmen können, melden Sie sich, nach Absprache mit Ihrer Führungskraft, bitte möglichst frühzeitig per E-Mail an fortbildung@kita-zweckverband.de unter Angabe des Namens der/des Teilnehmenden, sowie Kursnummer und Titel ab. Wägen Sie bitte gründlich ab, ob eine Absage wirklich nötig ist, oder ob es noch Möglichkeiten gibt, wie Sie doch teilnehmen können. 
Bei kurzfristiger Absage weniger als vier Wochen vor der Veranstaltung müssen wir Ihnen die Kursgebühr trotzdem in Rechnung stellen, es sei denn es kann eine Person von der Warteliste gefunden werden, die nachrückt. 

Bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung?

Sie erhalten in der Regel ca. eine Woche nach dem Ende der Veranstaltung Ihre persönliche Teilnahmebescheinigung per Mail zugesendet.

Für Inhouse-Schulungen können keine Teilnahmebescheinigungen ausgestellt werden. Bitte fragen Sie hierzu den*die Referent*in der Inhouse-Fortbildung an.

 

Kommen über das KiTa-Jahr verteilt noch weitere Kurse hinzu?

Da das Fortbildungsprogramm sich ständig weiterentwickelt und anpasst, kommen auch im Laufe des KiTa-Jahrs noch weitere Fortbildungen hinzu. Die neuesten Fortbildungen finden Sie in der Regel oben auf der Startseite der Fortbildungswebseite.

Was mache ich, wenn ich im Programm keine Fortbildung zu meinem Wunschthema finde?

Sollten Sie zu Ihrem Wunschthema keine passende Fortbildung gefunden haben, können Sie in Absprache mit Ihrer Führungskraft auch bei externen Anbietern eine Fortbildung besuchen. Nutzen Sie hierzu das entsprechende Formular in der KiTa-Bib (bzw. im QM-System) in der Kategorie Fortbildung.

Wie kann ich eine externe Fortbildung beantragen?

Wenn Sie eine Fortbildung eines externen Anbieters besuchen möchten, nutzen Sie hierfür das entsprechende Formular in der KiTa-Bib (bzw. im QM-System) in der Kategorie Fortbildung. Es führt Sie durch alle notwendigen Schritte.

Wie kann ich eine Inhouse-Fortbildung für das ganze Team buchen?

Wenn Sie auf der Suche nach einer Inhouse-Fortbildung für Ihre KiTa sind, sprechen Sie sich zunächst mit Ihrer Gebietsleitung ab. Melden Sie sich dann gerne im Bereich Fortbildung per E-Mail an fortbildung@kita-zweckverband.de. Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach geeigneten Referent*innen zu dem von Ihnen gesuchten Themenbereich.

Wie viele Fortbildungstage stehen mir zu?

Die verbindlichen Regelungen für Fortbildungen sind nachzulesen in der KAVO §6a. Arbeiten Sie regelmäßig 5 Tage/Woche und sind seit mindestens 6 Monaten beim KiTa Zweckverband beschäftigt, haben Sie Anspruch auf maximal 5 Fortbildungstage im Jahr. Ausnahmen können in direkter Absprache mit Ihrer Führungskraft getroffen werden.

Woher weiß ich, wie hoch das Fortbildungsbudget für meine KiTa ist?

Die Höhe Ihres Fortbildungsbudgets können Sie dem monatlichen KiTa-Report entnehmen. Wenn Sie hierzu Fragen haben, bietet der Bereich Controlling eine monatliche Sprechstunde "FAQ Controlling" an. Die Termine finden Sie hier: intern.kita-zweckverband.de/termine

Wie erfolgt die Abrechnung der Teilnahmegebühren?

Die Abrechnung erfolgt automatisch zwischen den Bereichen Fortbildung und Finanzen. Sie brauchen sich nicht darum zu kümmern.

Wie kann ich Feedback zur Fortbildung geben?

Nach jeder Fortbildung wird ein Link zu einem Evaluationsfragebogen per E-Mail an Sie versendet. Hierfür wird die gleiche Email-Adresse genutzt, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben.
Füllen Sie den kurzen Fragebogen ehrlich und möglichst intuitiv aus. Nur so können wir das Fortbildungsangebot stetig verbessern.

Wie kann ich weitere Wünsche äußern?

Im Online-Evaluationsfragebogen, der nach jeder Fortbildung versendet wird, gibt es die Möglichkeit, weitere Wünsche und Bedarfe zu äußern. Außerdem können Sie Ihre Wünsche, Bedarfe und Feedback in der jährlichen Bedarfsabfrage angeben. Diese wird über den Newsletter rechtzeitig angekündigt.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?

Kontaktieren Sie bei weiteren Fragen gerne den Bereich Fortbildung. Am besten geht das per E-Mail an fortbildung@kita-zweckverband.de oder das Kontaktformular auf dieser Webseite. Wir melden uns möglichst zeitnah bei Ihnen.