Hinweise zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des Fortbildungsmanagements

(Information nach § 15 KDG)

Sehr geehrte Mitarbeitende,

über die interne Seite des Bereichs Fortbildung können Sie sich komfortabel einen Überblick über angebotene Seminare, Workshops und Schulungsmaßnahmen informieren und sich zu den jeweiligen Veranstaltungen anmelden. Hierzu werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet. Nach den geltenden Datenschutzgesetzen sind wir verpflichtet, Sie über die Erhebung und Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu informieren.

Eine ausführliche Datenschutzerklärung mit Begriffsdefinitionen finden Sie hier.

 

Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne des § 4 Nr. 9 KDG ist der

Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

Gildehofstraße 8

45127 Essen

Tel.: 0201 8675336-10

Fax: 0201 8675336-69

info@kita-zweckverband.de

 

Betriebliche Datenschutzbeauftragte

Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter:

Annette Beher

KiTa Zweckverband im Bistum Essen

Gildehofstr. 8

45127 Essen

Deutschland

Tel.: 0160 90631944

E-Mail: datenschutzbeauftragte@kita-zweckverband.de

 

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die personenbezogenen Daten der Mitarbeitenden werden im Rahmen des Fortbildungsmanagements zum Zwecke der Anmeldung, Planung, Durchführung, Abrechnung und Auswertung von Fortbildungsmaßnahmen verarbeitet. Sofern der Mitarbeitende einwilligt, kann eine Verarbeitung seiner Daten auch zur Organisation von Fahrgemeinschaften erfolgen.

Rechtsgrundlagen zur Verarbeitung der Daten ist der Dienstvertrag nach § 6 Abs. 1 lit. c) KDG i.V.m. § 53 KDG bzw. die zweckgebundene und widerrufbare Einwilligung des Mitarbeitenden nach § 6 Abs. 1 lit. b) KDG i.V.m. § 53 KDG. Darüber hinaus könnten Daten auch zu statistischen Zwecken auf Grundlage von § 6 Abs. 3 KDG verarbeitet werden.

Cookies

Die Internetseiten des KiTa Zweckverbandes verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.

Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.

Durch den Einsatz von Cookies kann der Kita Zweckverband den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.

Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird. Ein weiteres Beispiel ist das Cookie eines Warenkorbes im Online-Shop. Der Online-Shop merkt sich die Artikel, die ein Kunde in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, über ein Cookie.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.

Betroffene Kategorien personenbezogener Daten

Folgende personenbezogene Daten und Kategorien von Daten von Ihnen werden im Rahmen einer Anmeldung zu Fortbildungsveranstaltungen erhoben und verarbeitet:

  • Persönliche Daten (Vor- und Nachname)
  • Informationen zur beruflichen Tätigkeit
  • Bereitschaft zur Weitergabe der Daten für die Organisation von Fahrgemeinschaften

 

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden zunächst nur intern an den Bereich Fortbildung, sowie zu Abrechnungszwecken an die Finanzbuchhaltung weitergegeben. Darüber hinaus können die Daten intern an die jeweiligen Vorgesetzten, sowie die Abteilung Personalmanagement weitergegeben werden. Unter Umständen, in Abhängigkeit von der jeweiligen Fortbildungsmaßnahme, erfolgt eine Weitergabe der Daten an kooperierende Stellen oder den Fortbildungsträger.

Sofern Sie dazu eingewilligt haben, werden Ihre personenbezogenen Daten intern anderen Mitarbeitenden offengelegt, um die Organisation von Fahrgemeinschaften zu ermöglichen.

Unter Umständen erfolgt weiter eine Offenlegung von Daten, insbesondere von Fortbildungsbescheinigungen, gegenüber externen Kontrollstellen, wie z.B. dem Jugendamt.

 

Löschfristen

Beschäftigtendaten sind nach Erreichung und Fortfall des Zwecks, zu dem sie erhoben oder verarbeitet werden durften, zu löschen. In der Regel werden die Informationen über die Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen in der Verwaltungssoftware für Fortbildungen oder im Rahmen der Personalakte aufbewahrt.

Die Mitarbeitenden der beteiligten Abteilungen überprüfen regelmäßig, ob die Speicherung der personenbezogenen Daten der Beschäftigten noch zweckdienlich ist. Nach Beendigung des Dienstverhältnisses werden Ihre Personalakten für die Dauer von 10 Jahren aufbewahrt. Im Anschluss hieran ist die Personalakte zu löschen.

Sollte der Zweck der Datenverarbeitung bereits vor Ablauf der vorgenannten Fristen entfallen sein, werden die personenbezogenen Daten umgehend gelöscht.

 

Ihre Rechte

Sie haben gegenüber dem Verantwortlichen folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft nach § 17 KDG;
  • Recht auf Berichtigung nach § 18 KDG und Recht auf Löschung nach § 19 KDG;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach § 20 KDG;
  • Recht auf Datenübertragbarkeit nach § 22 KDG;
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung nach § 23 KDG.

 

Sie haben zudem das Recht nach § 48 KDG, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist das

Katholisches Datenschutzzentrum – Körperschaft des öffentlichen Rechts

Brackeler Hellweg 144

44309 Dortmund

Telefon: 0231/13 89 85-0

Telefax: 0231/13 89 85-22

E-Mail: info@kdsz.de